Dr. Sabine Kramer

Rechtsanwältin / Fachanwältin für Familienrecht / Fachanwältin für Erbrecht / Mediatorin (BAMF)

Dafür stehe ich

„Jede Krise enthält die Chance eines Neubeginns. Emotional und wirtschaftlich geordnete persönliche Verhältnisse sind die Voraussetzung für hohe Lebensqualität und die Gestaltung der eigenen Zukunft."

Erbrecht Elblaw
Dr. Sabine Kramer, Fachanwältin für Familienrecht

Telefon

+49 (0) 40 411 89 38-61

E-Mail

kramer@elblaw.de

Über mich

Neben den juristischen Ansprüchen ist es mir wichtig, den eigentlichen persönlichen Konflikt zwischen den streitenden Parteien zu verstehen. Meine Mandanten sollen sich persönlich gut aufgehoben fühlen und alle Informationen von mir erhalten, die sie in die Lage versetzen, gute Entscheidungen zu treffen.

Dies erfolgt bevorzugt auf Basis persönlicher oder telefonischer Gespräche. Da nicht immer alle Probleme „bis Montag“ warten können, kontaktieren mich meine Mandanten oft auch außerhalb meiner regulären Arbeitszeiten.

Wie meine Kollegen arbeite auch ich gern im Team, da komplexe familienrechtliche oder auch erbrechtliche Auseinandersetzungen häufig auch die Mitarbeit eines Steuerberaters oder anderer Fachleute benötigen.

Ich bin in der glücklichen Lage mit Birgit Solinc – einer Fachsekretärin für Familienrecht – zusammen zu arbeiten, die für meine Mandanten als erste kompetente Ansprechpartnerin dient, in der laufenden Bearbeitung eingebunden ist und daher auch für Zwischenauskünfte zur Verfügung steht.

Was andere über mich sagen

Für Sabine trifft der Begriff „Naturmensch“ in jeder Hinsicht ins Schwarze. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihrem Hund in der Natur. Welchen besseren Ausgleich kann man sich vorstellen!

Vita

  • Studium der Rechtswissenschaften in Bielefeld und Hannover
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Lüneburg, Dozentin für Familienrecht sowie Kinder- und Jugendhilferecht (1992-1998)
  • Promotion (1998)
  • Mediatorin seit 1998
  • Rechtsanwältin seit 2001
  • „Legal Consultant“ in Anwaltskanzlei in Toronto/Kanada (2002-2003)
  • Rechtsanwältin in Hamburger Wirtschaftskanzlei (2001-2006)
  • Gründungspartnerin der Kanzlei elblaw (2008)

Fachbereiche

  • Familienrecht
  • Erbrecht
  • Mediation
  • Allgemeines Zivilrecht
Dr. Sabine Kramer Elblaw

Mitgliedschaften

  • Hamburgischer Anwaltverein (HAV)
  • Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im DAV
  • Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im DAV
  • Bundes-Arbeitsgemeinschaft für Familien-Mediation (BAFM)
  • Hanseatische Rechtsanwaltskammer

Ehrenämter

  • Deputierte der Justizbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Mitglied des Richterwahlausschusses der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Dozentin für Jagdrecht der Kreisjägerschaft Lüchow-Dannenberg